Pressemeldung, Hagen/Köln, 13.11.2024: Christoph Bertling wird zum 1. März 2025 Geschäftsführer bei Lehmanns Media

  • Christoph Bertling folgt auf Detlef Büttner, der sich zum Ende dieses Jahres nach 15 erfolgreichen Jahren aus der Geschäftsführung von Lehmanns Media zurückzieht
  • Christoph Bertling wird die enge Zusammenarbeit von Thalia und Lehmanns Media weiter ausbauen

Die Lehmanns Media GmbH, eine Tochtergesellschaft der Thalia Bücher GmbH, beruft zum 1. März 2025 Christoph Bertling in die Geschäftsführung. Er folgt auf Detlef Büttner, der sich, wie bereits im August bekannt gegeben, zum Ende dieses Jahres aus der Geschäftsführung des Fachinformationsspezialisten zurückziehen wird. Detlef Büttner wird sich selbstständig machen und in diesem Rahmen auch der Thalia Gruppe weiter beratend zur Seite stehen.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Christoph Bertling eine sehr erfahrene und versierte Führungspersönlichkeit für Lehmanns Media gewinnen konnten. Er wird die enge Zusammenarbeit von Thalia und Lehmanns Media weiter ausbauen. Zugleich wird er die Position von Lehmanns im B2B-Markt stärken, damit das Unternehmen als eigenständige Vertriebseinheit von Thalia am Markt
weiterhin schlagkräftig und kundenorientiert agieren kann“
, so Monica Sawhney, kaufmännische Geschäftsführerin bei Thalia und innerhalb der Thalia Gruppe für Lehmanns Media verantwortlich.

Christoph Bertling verfügt über langjährige Führungserfahrung und Expertise insbesondere im Bereich der Fachmedien. Er kommt von der Fachmedien Otto Schmidt KG, einem der führenden Anbieter von Fachinformationen in den Bereichen Recht, Wirtschaft, Steuern und Unternehmensführung, wo er seit
Januar 2021 als Geschäftsführer tätig war. Davor war er mehr als fünf Jahre Geschäftsführer der Handelsblatt Fachmedien GmbH. Zu seinen weiteren Stationen zählten unter anderem der Beuth Verlag, LexisNexis Deutschland sowie der VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft.

Über Thalia:
Thalia ist marktführender Omni-Channel-Buchhändler in der DACH-Region mit rund 6.800 Mitarbeitenden. In einem Netzwerk aus aktuell 394 eigenen Buchhandlungen in Deutschland und Österreich, Onlineshops und eigener App können Kundinnen und Kunden rund um die Uhr einkaufen. In der Schweiz hält Thalia die Hälfte der Anteile an den rund 60 Buchhandlungen der Orell Füssli Thalia AG. Im inhabergeführten Buchhandel setzt Thalia auf nachhaltige Partnerschaften und stellt dort im Rahmen von Kooperationen seine langjährige Fachexpertise und digitales Know-how zur Verfügung. Insgesamt zählen mittlerweile mehr als 500 Buchhandlungen zum Netzwerk von Thalia. Das Portfolio des Unternehmens ergänzen das Berliner Produktstudio für digitale Lösungen im Handel Thalia Digital Retail Solutions, der Fachinformationsspezialist Lehmanns Media sowie die Thalia Retail Concepts (TRC) für den Systemhandel. Die rund 40 exklusiven Eigenmarken des Buchhändlers ergänzen die Buchsortimente um exklusive Geschenk- und Trendkollektionen. Der tolino Allianz, die Thalia 2013 mitbegründet hat, sind bis heute rund 2.000 Buchhandlungen angeschlossen.

Der Omni-Channel-Buchhändler setzt auf Digitalisierung und auf Begegnungen vor Ort. Deshalb sind Thalia sowie Thalia Mayersche Buchhandlungen Erlebnisorte und Treffpunkte für Jung und Alt. Mit ihren Angeboten beleben sie die Einkaufsstraßen in den Innenstädten. Das Unternehmen engagiert sich zudem auf vielfältige Weise für gesellschaftliche Werte wie Bildung und Nachhaltigkeit. Besonders am Herzen liegt Thalia dabei die (Lese-)Förderung von Kindern und Jugendlichen. Im Geschäftsjahr 2023/24 erwirtschaftete Thalia − inkl. aller Partnerunternehmen – einen Umsatz von mehr als 1,9 Mrd. Euro.

Pressekontakt:
Eva Simmelbauer
Unternehmenskommunikation
Thalia Bücher GmbH
Batheyer Str. 115-117, 58099 Hagen
M: presse@thalia.de
T: 0151-19405659

1 Step 1



Der Bib Newsletter

Wissenswertes zu unseren Portalfunktionen, Anwendungstipps, Trends in der Medien-Erwerbung und -bereitstellung sowie Geschäftsprozessoptimierung.

Bleiben Sie up-to-date.

Der Bib Newsletter wendet sich an geschäftliche Kunden und Interessierte. Wir versenden nicht an Verbraucher und anonyme E-Mail-Konten (gmail, gmx, t-online, ...). Sie erhalten eine automatische E-Mail-Antwort. Wenn Sie uns diese bestätigen, nehmen wir Sie als Empfänger/in auf (Double Opt-in).

keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
FormCraft - WordPress form builder
close-link
1 Step 1



Der Bib Newsletter

Wissenswertes zu unseren Portalfunktionen, Anwendungstipps, Trends in der Medien-Erwerbung und -bereitstellung sowie Geschäftsprozessoptimierung.

Bleiben Sie up-to-date.

Der Bib Newsletter wendet sich an geschäftliche Kunden und Interessierte. Wir versenden nicht an Verbraucher und anonyme E-Mail-Konten (gmail, gmx, t-online, ...). Sie erhalten eine automatische E-Mail-Antwort. Wenn Sie uns diese bestätigen, nehmen wir Sie als Empfänger/in auf (Double Opt-in).

keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
FormCraft - WordPress form builder
close-link

Anwenderforum 2022 – Quo vadis open access

Lehmanns Media
Lehmanns Media
Anwenderforum 2022 - Quo vadis open access
Loading
/
close-link

Anwenderforum 2022 – Der globale Buchmarkt im Wandel

Lehmanns Media
Lehmanns Media
Anwenderforum 2022 - Der globale Buchmarkt im Wandel
Loading
/
close-link