Die CONTENTshift-Jury kürt GoLexic zum Content-Start-up des Jahres 2023

Foto: Christof Jakob

Die Jury hat entschieden und begründet ihre Entscheidung wie folgt:

„GoLexic hat uns mit seinem Grundprinzip überzeugt: Kinder mit Legasthenie oder anderen Leseschwierigkeiten individuell zu fördern. Damit nimmt es sich eines Themas von großer gesellschaftlicher Relevanz an, den wachsenden Defiziten in der Lesekompetenz bei Kindern. Mit Hilfe der App lernen Kinder selbstständig, im persönlichen Tempo und in kleinen Einheiten, Texte zu verstehen und mit ihnen umzugehen. Gerade der niederschwellige und spielerische Einstieg ermöglicht, dass Kinder die App mit Freude nutzen und darüber den Zugang zum Lesen und zu Büchern finden. Damit ist die App eine ausgezeichnete Begleitung für Kinder, Eltern und Lehrer.“

(Quelle: https://www.contentshift.de/contentshift/aktuelles/pressemitteilung-contentshift-accelerator-golexic-ist-content-start-up-des-jahres-2023/)

Mit GoLexic standen insgesamt fünf bemerkenswerten Start-ups im Finale des CONTENTshift-Accelerator 2023 der Börsenvereinsgruppe:

  • Bookscreener (LeReTo) bietet ein interaktives, multi-disziplinäres Recherche- und Fachbuch-Tool, das den gesamten Fachbuchbestand von Verlagen zugänglich machen kann. Mit vielen interaktiven Elementen soll es die Recherche nach Fachwissen deutlich erfreulicher gestalten.
  • GoLexic bietet eine App zur Leseförderung bei Kindern, die zu Hause oder in der Schule genutzt werden kann. Die App ermöglicht es den Kindern, anhand von 15-minütigen Trainingseinheiten selbstständig zu arbeiten und verschiedene Fähigkeiten zu trainieren, die zur Verbesserung des Lesens und der Rechtschreibung beitragen.
  • Lit-X macht Literaturerfolg anhand von Literatur-Daten transparent und vorhersagbar. Hierfür bietet das Start-up Dashboards und Anwendungen wie „Trend Scouting“ oder „Preissetzung“. So können Verlage die Erfolgstreiber eines Genres detailliert auseinandernehmen, einander gegenüberstellen und durch Modifikation einzelner Faktoren unterschiedliche Erfolgswahrscheinlichkeiten errechnen.
  • SUMM AI bezeichnet sich als „Google Translate für Leichte Sprache”: Das KI-basierte Tool übersetzt jeden komplizierten Text automatisch in den im Bereich Barrierefreiheit definierten Sprachstil „Leichte Sprache“. So macht es Texte mit kurzen Sätzen, leichter Wortwahl und zusätzlichen Erklärungen für alle Menschen verständlich und zugänglich.
  • to teach (thea) bietet eine Plattform, die es Bildungsanbietern durch KI ermöglicht, auf Knopfdruck analoge Inhalte zu digitalisieren und diese dann an die Zielgruppe auszuspielen. Die Plattform hilft bei der Erstellung von Übungsaufgaben, Arbeitsblättern und anderen Unterrichtsmaterialien – bestehend aus Text, Audio und Gamification.
  • XigXag entwickelte eine App, die Hör- und Lesekonzept samt dazugehöriger sozialer Plattform vereint. Hier können die Hörer*innen zwischen Hören und Lesen hin und her wechseln, ohne zweimal zu bezahlen. Sie erhalten außerdem Zugriff auf Funktionen wie Notizen erstellen, Zitate teilen, Wörter nachschlagen und Illustrationen einsehen sowie die Möglichkeit, eine Community anderer Hörer zu finden, um sich mit ihnen auszutauschen.

Am 19. Oktober wählt die Jury auf der Frankfurter Buchmesse das “Start-up des Jahres”, welches 10.000 Euro Förderprämie erhält. Die Gründer*innen dieser Unternehmen erhalten in den darauffolgenden Monaten Zugang zu einem hochkarätigen Netzwerk aus Investor*innen sowie Gründungs- und Branchenexpert*innen der Buch- und Medienbranche. Sie durchlaufen Coachings und einen Co-Creation-Workshop, um ihre Geschäftsmodelle zu prüfen und aktuelle Herausforderungen sowie Kooperationsmöglichkeiten auszuloten.

Der Accelerator wird von Unternehmen aus der Buch- und Medienbranche gefördert, die Mitglieder in die CONTENTshift-Jury entsenden. Der diesjährigen Jury gehören an: Martina Fiddrich (Cornelsen Verlag), Nina Hugendubel und Per Dalheimer (Buchhandlung Hugendubel), Detlef Büttner und Leif Göritz (Lehmanns Media/Buchhandlung Thalia), Colin Hauer (Hörbuch Hamburg), Wolfgang Pichler (MANZ Verlag und Buchhandlung), Jasmin Ahluwalia und Philipp Neie (Schweitzer Fachinformationen), Stefanie Penck (TeNeues Verlag), Ronald Schild (MVB) sowie Lennart Schneider (selbstständiger Strategieberater) als branchen-externer Partner des Programms.

Quelle: Pressemitteilung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels vom 28.6.2023

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